Standardisierte CSV-Schnittstelle zur automatisierten Abfrage der Wahlergebnisse
Die Ergebnisse können bereits am Wahlabend laufend und aktuell in einem standardisierten Format von diesem Web-Server abgerufen werden, z. B. um automatisch weiterverarbeitet zu werden.

Eine Behörde kann zur Präsentation des Wahlergebnisses verschiedene Gebiets-Ebenen einrichten, von der untersten Ebene (Stimmbezirke) über Wahlbezirke und Ortsteile bis hin zur Ebene der Stadt bzw. Gemeinde, des Kreises und des Wahlkreises. Dabei sind jedoch nicht alle Ebenen für jeden Wahltyp notwendig. Für jede der Gebiets-Ebenen, die eine Behörde eingerichtet hat, gibt es eine Datei mit der Übersicht derjenigen Gebiete mit bereits eingegangenen Schnellmeldungen. Folgende Dateien stehen am Wahlabend für Stadt Gedern zur Verfügung:

Die Dateien sind in UTF-8 codiert. Excel zeigt standardmäßig die Umlaute in den Dateien nicht korrekt an. Dies können Sie wie folgt umgehen:

Excel 2003
Wählen Sie über das Menü 'Daten' -> 'Externe Daten importieren' den Menüpunkt 'Daten importieren' aus. Es öffnet sich der Dialog 'Datenquelle auswählen'. Wählen Sie hier die zu öffnende Datei aus und betätigen Sie die 'Öffnen'-Schaltfläche. Im Anschluss legen Sie den Dateiursprung auf '65001 Unicode: (UTF-8)' fest und fahren mit der Schaltfläche 'weiter' fort. Im nächsten Dialog setzten Sie das Trennzeichen auf 'Semikolon' statt auf 'Tabstopp' und fahren erneut mit der Schaltfläche 'weiter' fort. Anschließend wählen sie als Datenformat der Spalten die Option 'Text' aus und beenden den Assistenten mit der Schaltfläch 'Fertig stellen'. Mit der Schaltfläche 'OK' beenden Sie die Prozedur und die Daten werden UTF-8 codiert in Microsoft Excel angezeigt.

Excel 2010
Wählen Sie über die Karteikarte 'Daten' im Abschnitt 'Externe Daten abrufen' die Option 'Aus Text' aus. Es öffnet sich der Dialog 'Textdatei importieren'. Wählen Sie hier die zu öffnende Datei aus und betätigen Sie die 'Öffnen'-Schaltfläche. Im Anschluss legen Sie den Dateiursprung auf '65001 Unicode: (UTF-8)' fest und fahren mit der Schaltfläche 'weiter' fort. Im nächsten Dialog setzten Sie das Trennzeichen auf 'Semikolon' statt auf 'Tabstopp' und fahren erneut mit der Schaltfläche 'weiter' fort. Anschließend wählen sie als Datenformat der Spalten die Option 'Text' aus und beenden den Assistenten mit der Schaltfläche 'Fertig stellen'. Mit der Schaltfläche 'OK' beenden Sie die Prozedur und die Daten werden UTF-8 codiert in Microsoft Excel angezeigt.

Folgende Felder sind in der Datei vorhanden (Felder für Zweitstimmen natürlich nur bei entsprechenden Wahlen):

  • Nr
    (Nummer des Wahlbezirks)
  • Name
    (Bezeichnung des Wahlbezirks)
  • MaxSchnellmeldungen
    (maximale Anzahl der Schnellmeldungen)
  • AnzSchnellmeldungen
    (Anzahl der bereits erfassten Schnellmeldungen)
  • Wahlberechtigte
    (Anzahl der Wahlberechtigten)
  • abgegeben
    (Anzahl der abgegebenen Stimmzettel)
  • Wahlbeteiligung
    (Wahlbeteiligungen in den jeweiligen Ansichtsebenen)
  • gültigeStimmzettel
    (Anzahl der gültig abgegebenen Stimmzettel)
  • gültig
    (Anzahl der gültig abgegebenen Erststimmen)
  • ungültigeStimmzettel
    (Anzahl der ungültig abgegebenen Stimmzettel)
  • ungültig
    (Anzahl der ungültig abgegebenen Erststimmen)
  • gültig2
    (Anzahl der gültig abgegebenen Zweitstimmen)
  • ungültig2
    (Anzahl der ungültig abgegebenen Zweitstimmen)

Zusätzlich sind für jede Partei folgende Felder vorhanden (Beispiel für eine Partei namens 'A-Partei' - Felder für Zweitstimmen natürlich nur bei entsprechenden Wahlen):

  • A-Partei
  • A-Partei_Proz
  • Z_A-Partei
  • Z_A-Partei_Proz
Wahl Ebene
Landtagswahl Gemeinde
Landtagswahl Wahlbezirk
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